LIVE TV App
PlayPause

Krankenhäuser wünschen sich mehr Unterstützung

news image

Kliniken wollen Pauschale zurück

Weil in der Corona-Pandemie noch immer kein Ende in Sicht ist, wünschen sich viele Kliniken im Norden von Rheinland-Pfalz wieder mehr Unterstützung von Bund und Land. Demnach halte man derzeit viele Betten frei, um bei möglichen schweren Krankheitsverläufen einen Platz für einen Coronapatienten zu haben. Wenn die Betten freigehalten werden, verdienen die Kliniken daran jedoch kein Geld. Während in der ersten Pandemiephase dafür eine sogenannte Freihaltepauschale gezahlt wurde, gibt es im zweiten Lockdown nichts mehr. Derzeit könne man zwar noch alle Corona-Patienten behandeln, dies könne sich jedoch täglich ändern. Aus diesem Grund fordert man nun eine erneute Einführung der Pauschale.